Im Herbst 1990 gründete eine Gruppe von Theaterbegeisterten den Laientheaterverein "Junkere Bühni Schwarzenburg" und startete zur ersten Produktion im Frühling 1991. Der ersten Produktion folgte ein Jahr später die zweite und heute stehen wir kurz vor der 20.
Unsere Stückwahl geht in Richtung Lustspiel, Komödie, Groteske, Krimi, Satire, Kabarett. Wir wollen dem Publikum einen vergnüglichen, unbeschwerten Abend bieten und "unsere" Theaterbesucher kommen bereits mit dieser Erwartung an die Aufführungen.
Wir sind ein kleiner Verein, der im Kirchgemeindehaus an der Junkerngasse 13 in Schwarzenburg in Miete das heimelige Kellertheaterlokal für seine alljährliche Produktion nutzt. Unser Ziel ist es, qualitativ gutes Theater auf die Bühne zu bringen und das kulturelle Leben in Schwarzenburg und Umgebung damit zu bereichern. Aus diesem Grund übergeben wir die Inszenierung unserer Produktionen jeweils einer/m Berufsregisseur/In.Finanziert wird die jeweilige Produktion durch Mitgliedrebeiträge und den Einnahmen von Theatereintritten.Weiter bekommen wir alljährlich Spenden durch das ortsansässige Gewerbe sowie von privaten Gönner/Innen. Ganz herzlichen Dank.